Filme, Workshops, Popcorn

JUFINALE OBERBAYERN – Das Jugendfilmfest!

 

Eine festliche, aber gleichzeitig auch ausgelassene Stimmung herrschte am Samstag den 18.11.23 in der Schlossberghalle in Starnberg. Um 10.00 Uhr öffneten sich die Türen für junge Filmschaffende aus Oberbayern und ihre Freund*innen und Familien. Geboten waren 14 Filme in zwei Filmblöcken, Workshops und Austausch, bevor um 17.30 Uhr die Preisverleihung begann.

Eine Programmjury hatte aus zahlreichen Einsendungen ein mitreißendes Filmprogramm für den Tag zusammengestellt. Komödien, Dokumentationen, Krimis und Experimentelles begeisterten das Publikum (Programmübersicht).

 

Am frühen Nachmittag wurden in Workshops Ideen und Tipps für die nächsten Filmprojekte gesammelt. Drei Themen standen zur Auswahl:

 

  • Kreatives Schreiben – Tipps und Tricks rund ums Drehbuch mit Lukas März (Drehbuchautor)
  • Techniktipps und Tricks mit Maria Rilz (Kamerafrau mit eigener Produktionsfirma),
  • Kamera und Licht Basic mit Kai Sitter (Filmschaffender)

 

Spannung lag in der Luft, als am frühen Abend die Preise verliehen wurden. Oğuz Taşdelen (Vorsitzender Bezirksjugendring Oberbayern) und Claus Piesch (Vorsitzender KJR Starnberg) überreichten Trophäen an die glücklichen Filmgruppen. Zuvor hatte eine Expert*innen-Jury die harte Aufgabe übernommen, aus den 14 wunderbaren Filmen die Preisträger*innen zu wählen.

Herzlichen Dank allen beteiligten Filmschaffenden für ihre vielfältigen und kreativen Werke, ohne die dieser Tag nicht möglich gewesen wäre.

Die JUFINALE Oberbayern ist ein Jugendfilmfest für junge Filmschaffende von 12-27 Jahren und findet alle zwei Jahre statt. Die Gewinnergruppen sind für das Bayernweite Filmfest BKJFF im darauffolgenden Jahr nominiert. (Hier geht´s zum BKJFF)

Die JUFINALE Oberbayern 2023 war eine Veranstaltung von Bezirksjugendring Oberbayern und Kreisjugendring Starnberg. Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Bezirk Oberbayern, dem Bayerischen Jugendring (BJR) und dem JFF – Institut für Medienpädagogik.

Unterstützung bei ihren Projekten erhalten junge Filmschaffende gerne jederzeit bei Julia Mohnicke.