Veranstaltungen

Auf dieser Seite findest du unsere bereits durchgeführten und die kommenden Veranstaltungen, Projekte, Tagungen und Sitzungen. Du kannst dabei zwischen den Ansichten „Monat“ (Kalenderansicht) und „Liste“ wählen.

Aktuelle und detaillierte Informationen zu Zielgruppe, Inhalten, Ablauf, Kosten etc. gehen aus den Einladungen und Flyern hervor, die wir für jede Veranstaltung vorab im Blog oder unter der jeweiligen Veranstaltung hier veröffentlichen. Für Rückfragen stehen wir gerne telefonisch und per E-Mail zur Verfügung.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

KulTour de France: Fachkräftereise nach Frankreich

22. Oktober 2017 - 28. Oktober 2017

Titelseite_Flyer

Klicke auf den Flyer für mehr Infos!

 

Jugendkulturelle Zugänge für Demokratiebildung

Eine Studienfahrt für Fachkräfte der Jugendkulturarbeit nach Frankreich

22. – 28. Oktober 2017

 

Sei dabei!

Der Bayerische Jugendring lädt in Kooperation mit dem Bezirksjugendring Oberbayern zu einer spannenden Studienfahrt ein. Unser Weg führt uns dabei zuerst nach Lyon und dann nach Marseille.

Gemeinsam mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen aus ganz Bayern möchten wir an diesen Orten Jugendkultureinrichtungen, Theaterprojekte und Zirkusprojekte besuchen. Das Besondere daran: Wir möchten gerne das Potenzial, das in Jugendkulturarbeit steckt nutzen, um es mit politischer Bildung zu verknüpfen. Wir interessieren uns also für die Kombination aus Anti-Rassismus- und Anti-Diskriminierungsarbeit mit jugendkulturellen Zugängen und Methoden. Dafür lernen wir Land und Leute kennen, besuchen interessante Projekte und sammeln Eindrücke. Diese sollen uns motivieren, die Jugendarbeit in Bayern mit diesem Ansatz zu bereichern und eigene Projekte ins Leben zu rufen, die Jugendkultur mit politischer Bildung verbinden.

Hier geht es zum Beispiel hin:
La Friche la Belle de Mai

 

Um sich gut auf die Reise vorzubereiten, haben wir ein Vortreffen geplant, auf dem wir uns kennenlernen und uns bereits ein bisschen in die Inhalte der Reise einarbeiten.

Im Nachgang der Studienfahrt bleibt zunächst Zeit, sich mit den gewonnenen Eindrücken auseinanderzusetzen und Kontakte mit Partnern zu festigen, bevor wir uns auf einem Nachtreffen wieder begegnen. Dort werden die entstandenen Kooperationen und Konzepte zusammengetragen und die Studienfahrt somit abgerundet.

 

 

ANMELDUNG

abgeschlossen

 

Wozu?
Kulturpädagogische Zugänge (Theater, Zirkus, Streetart…) zur politischen Bildung und Demokratiebildung (Anti-Rassismus / Anti-Diskriminierung, Demokratie und Partizipation, Europa, Vielfalt,…)

Kosten?
Der Teilnahmebeitrag liegt bei 250€. Bei Problemen mit finanziellen Mitteln bitten wir um Rücksprache.

Zielgruppe?
Zielgruppe dieser Studienfahrt sind ehrenamtliche, haupt- und freiberufliche Fachkräfte und Multiplikator/innen aus der Jugendkulturarbeit und aus der politischen Bildung in Bayern.

 

Zusätzliche verpflichtende Termine:

Vortreffen
am 21. September 2017, 18:30 Uhr, Bezirksjugendring Oberbayern, Haus des Stiftens, München

Nachtreffen
am 30. Januar 2018, 18:30 Uhr, Geschäftsstelle BJR, München

 

Gefördert vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW)

ofaj-dfjw Logo_

 

 

 

 

Details

Beginn:
22. Oktober 2017
Ende:
28. Oktober 2017
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstalter

Bayerischer Jugendring
Bezirksjugendring Oberbayern