Letztes BIPoC Empowerment Wochenende

 

Schweren Herzens müssen wir euch mitteilen, dass dieses BIPoC Empowerment Wochenende das vorerst letzte war, da die Fachstelle für Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft vom Bayerischen Jugendring nicht weiter finanziert wird. Wir freuen uns umso mehr, dass so viele Menschen noch ein letztes Mal diese Chance nutzen konnten!

 

Teilnehmen konnten sog. People of Color, Schwarze Menschen, Deutsche mit Migrationsbiografie und Migrant*innen, die sich haupt- oder ehrenamtlich in der oberbayerischen Jugend- bzw. jungen Erwachsenen-Arbeit engagieren und in Bayern rassistische Erfahrungen machen. Das BIPoC Empowerment Wochenende hat die seltene Möglichkeit geboten, sich persönlich kennenzulernen und unterschiedliche Erfahrungen, verschiedene Hintergründe und Strategien im Umgang mit Rassismus auszutauschen. Neben genügend Raum und Zeit für einen gemeinsamen Austausch und gegenseitige Bestärkung lag der Fokus auch auf den Auswirkungen rassistischer Strukturen und dem Aufbau von eigenen, nachhaltigen Empowerment-Strukturen.

 

Um uns ganz auf das eigene Empowerment einlassen zu können, haben wir uns für ein Wochenende in der Villa K am Starnberger See getroffen. Mehr als 40 Teilnehmer*innen, zum großen Teil mit Kindern, hatten so noch ein letztes Mal die Gelegenheit zum Austausch in Gruppen aber auch zu Reflexion und Rückzug. Dank dem schönem Wetter konnten wir zudem den privaten Zugang zum Starnberger See nutzen.

 

Das komplett ausgebuchte BIPoC Empowerment Wochenende war Dank der finanziellen Unterstützung des Bayerischen Jugendrings sowie der Fachstelle „Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft“ im Bezirksjugendring Oberbayern kostenlos. Organisiert und geleitet wurde das BIPoC Empowerment Wochenende von Achim Waseem Seger, Leiter der Fachstelle für Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft.

 

Unsere BIPoC Safer Spaces werden leider auch nur noch bis Ende April 2025 angeboten, da das Fachprogramm “BIPoC Empowerment” ebenfalls ausläuft und nicht verlängert wird.
Meldet euch für weitere Informationen zu den letzten BIPoC Safer Spaces und Empowerment Angeboten gerne bei Kharis Ikoko:

kharis.Ikoko-Mbokolo@jugend-oberbayern.de