Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft: Da ist einiges geboten in diesen Tagen!

Servus, Salam & Shalom,

 

mein Name ist Achim Seger, einigen vielleicht auch bekannt unter dem Künstlernamen „Waseem“. Ich engagiere mich seit vielen Jahren in diversen sozialen Projekten, wo ich Musik und progressive Politik miteinander verbinde. Seit dem 15.07.2021 leite ich die Fachstelle für Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft beim Bezirksjugendring Oberbayern.

 

Und in meiner ersten Woche geht es auch gleich richtig los.

 

Gerade wird das viertägige, muslimische Opferfest Eid ul-Adha gefeiert, der wichtigste Feiertag des muslimischen Jahres und der Beginn der Pilgerfahrt – in diesem Sinne: Eid Mubarak!

 

Am Ende dieses Opferfestes steht allerdings auch ein sehr trauriges Datum:

Am 22.07.2016 wurden in München neun Menschen Opfer eines rassistischen Anschlags. Als sie ermordet wurden war Ausnahmezustand in unserer Stadt, in München. Panik brach aus und alle Personen waren in Angst und Schrecken versetzt.

Dieser Tag jährt sich am 22.07.2021 zum fünften Mal. Am Denkmal „Für euch“ wird gemeinsam mit den Angehörigen ihren Liebsten gedacht und uns an sie erinnert.

Dieses Denkmal aber steht „Für uns“ an diesem Ort. Nicht nur „Für uns“, die Angehörigen der Opfer des rassistischen Attentates, sondern „Für uns“ alle Bewohner unserer schönen Stadt München. Darum lasst uns gemeinsam gedenken, mahnen und rechten Terror stoppen.

Die Gedenkveranstaltung findet am Donnerstag, den 22.07.2021 um 17 Uhr statt, mehr Infos via „OEZ für uns“: https://www.instagram.com/oezfueruns/

 

Und am Wochenende gibt es noch ein weiteres wichtiges Event zu den Themen „Anti-Rassismus“ und „Empowerment“:

Kunst & Kultur aus der Black Community Bayern mit Musik, Poetry, Tanz, Vorträgen und vieles mehr im Münchner Olympiastadion!

Künstler*innen und Aktivist*innen aus der Afro Community, die sich gegen Rassismus und für eine solidarische Gesellschaft einsetzen – nach den weltweiten Black Lives Matter Protesten jetzt auf der großen Kultursommer-Bühne bei AFRO BUZZ!

 

AFRO BUZZ – das Community Gathering des Jahres!

Samstag, den 24.07.2021 ab 18 Uhr im Olympiastadion München

Mehr Infos via https://www.facebook.com/events/1007321160075705 und https://www.instagram.com/afrobuzzmuc/

 

Ich organisiere das Event und werde auch live auftreten, also wenn ihr Freikarten für euch oder interessierte Jugendliche möchtet, schreibt mich gerne an! waseem.seger@jugend-oberbayern.de

 

Ich freue mich, wenn wir uns im einen oder anderen Kontext sehen und hören, in diesem Sinne:

Alles Gute und bis bald!

Achim Seger im Schneidersitz sitzend auf dem Boden

Peace, Waseem