Bezirk Oberbayern

BEZIRKDer Bezirk Oberbayern ist eine in der Verfassung des Freistaates Bayern verankerte kommunale Gebietskörperschaft. Er erfüllt Aufgaben, die über die Zuständigkeiten der Gemeinden, Landkreise und kreisfreien Städte hinausgehen.

Verwaltet wird der Bezirk Oberbayern durch den alle fünf Jahre gleichzeitig mit dem Landtag gewählten Bezirkstag. Da der Bezirk Oberbayern über keine eigenen Steuereinnahmen verfügt, finanziert er sich über die bei den Landkreisen und kreisfreien Städte erhobene Bezirksumlage.

Schwerpunkt Kinder und Jugend: Gemeinsam mit dem Bezirksjugendring Oberbayern fördert der Bezirk Oberbayern die Kinder- und Jugendarbeit in Oberbayern.

Der Bezirksjugendring Oberbayern ist im Auftrag des Bezirks Ansprechpartner und überregionale Fachstelle für Jugendarbeit in Oberbayern.

Die Kommission Bezirkliche Kinder- und Jugendarbeit wurde im Jahr 1997 gebildet. Sie besteht aus Mitgliedern des Bezirkstags und des Bezirksjugendrings und berät Angebote und Finanzierung der Jugendarbeit in Oberbayern.

Das Oberbayerische Kinder- und Jugendprogramm wurde 2017 von Bezirksjugendring und Bezirk gemeinsam neu bearbeitet. Hier geht es direkt zur Broschüre als pdf.

Die Jugendbildungsstätten werden vom Bezirk finanziell unterstützt, um das ehrenamtliche Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit zu fördern.

Das ZAMMA – Kulturfestival Oberbayern wird alle zwei Jahre vom Bezirk und Bezirksjugendring ausgerichtet. Gemeinsames Ziel ist die nachhaltige Stärkung der örtlichen Jugendarbeit und die Vernetzung zwischen den Kulturinstitutionen und den Trägern der Jugendarbeit.

Mit dem Sommerempfang dankt der Bezirk den aktiven Jugendleiter*innen und Multiplikator*innen für ihr ehrenamtliches Engagement. Er bietet die Möglichkeit zum Austausch zu aktuellen Themen der Jugendarbeit und Fachgesprächen.

Popularmusikförderung: Zur Popularmusik gehören Pop, Jazz, Rock, Hip-Hop, R´n´B, Soul, Electro und viele weitere Musikrichtungen. Der Popularmusikbeauftragte des Bezirks Oberbayern berät Bands und Musiker*innen unter anderem zu ihrem Profil und zu handwerklichen Fragen. Er informiert über rechtlich relevante Themen wie GEMA, Vertragsgestaltung oder Kulturfinanzierung und vermittelt Know-how in Form von Seminaren und Workshops. Darüber hinaus bietet er Veranstaltungen an, bei denen sich junge Bands und Musiker*innen der Öffentlichkeit präsentieren können.

Eine hauptamtliche Medienfachberatung berät die oberbayerischen Jugendlichen und Jugendverbände und gibt praktische Hilfestellung in medienpädagogischen Fragen.

Weitere Informationen zum Bezirk Oberbayern findest du unter www.bezirk-oberbayern.de.
Und hier findest du die Imagebroschüre des Bezirks Oberbayern „und obb!“.