Folgende Aufgaben der Fachstelle bleiben als Schwerpunkte erhalten:
- Beratung zu politischer Bildung und Diversität
- Kinderrechte
- Beratung im Förderbereich Mehrbedarf Diversität und Demokratiebildung
- Organisation und Koordination von TAKE your PART
- Support und Koordination der CSD’s in Oberbayern
- Betzavta: Netzwerkarbeit und Koordination
- Quararo Verleih und Spielleiter*innen-Ausbildung
- Teilnahme an der Kommission Queere Jugendarbeit beim BJR
Dabei teilen sich Caro Eberl und Mona Harangozó die Aufgaben untereinander auf und sind beide Ansprechpartnerinnen für diesen Themenschwerpunkt.
Durch die finanzielle Unterstützung des Bezirks kann der Bereich als Themenschwerpunkt im Bezirksjugendring in geringerem Umfang weiterfinanziert werden
Der Themenschwerpunkt Politische Bildung und Diversität, erarbeitet gemeinsam Wege der Inklusion und fördert so die gleichberechtigte Teilhabe Jugendlicher. Dabei steht die politische und gesellschaftliche Teilhabe im Mittelpunkt. Vielmals wird jungen Menschen in Zusammenhang mit einer diagnostizierten Behinderung, einer Migrations- oder Fluchterfahrung, ihrem Geschlecht oder ihrer sexuellen Orientierung eine gleichberechtigte Teilhabe erschwert oder sie sind von dieser ausgeschlossen. Menschen werden dabei nicht immer vorsätzlich ausgegrenzt. Oft liegt der Fehler im System und wird von der Mehrheitsgesellschaft gar nicht wahrgenommen.
Deshalb unterstützen wir dabei, Strukturen unter die Lupe zu nehmen und nach Prozessen zu suchen, die alle jungen Menschen von Anfang an ansprechen und mitnehmen. Sei es in der Öffentlichkeitsarbeit, den Besuch auf der Website oder die Organisation von Aktionen.
Unser Ziel ist es, sowohl hauptberufliche und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen fortzubilden, Ansprechpartner*in für die Jugendarbeit vor Ort zu sein, als auch neue Projekte für mehr Teilhabe in Oberbayern auf die Beine zu stellen und diese zu verbreiten.
Veranstaltungen
- Verschiedene Fort- und Weiterbildungen, wie z.B. Betzavta®, Quararo® (zwei Methoden der Demokratiebildung mit inklusivem Ansatz)
- TAKE your PART: Politische Jugendbeteiligung für ALLE im Landkreis
- Unterstützung der CSD’s in Oberbayern
Beratung findet in den Förderbereichen Mehrbedarf Diversität und Demokratiebildung statt.
Verleih von Geräten und Technik
Wir möchten dich dabei unterstützen, den barrierearmen Zugang zu Informationen, Räumen und Angeboten zu ermöglichen.