Nachhaltigkeit in der oberbayerischen Jugendarbeit

Der Vorstand des Bezirksjugendring Oberbayern

Der Vorstand des BezJR Obb in (fast) vollständiger Besetzung (v.l.): Franziska Gampenrieder, Maria Kornbichler (frisch gewählt), Bernhard Schäffer, Michaela Regele, Oğuz Taşdelen, Bernd Rohrbach

Die Herbst-Vollversammlung fand am 26. November 2022 in einem barocken Saal im Aktionszentrum Benediktbeuern statt. Die Veranstaltung war mit ca. 65 Personen gut besucht.

Im Rahmen der Vollversammlung wurde eine neue Beisitzerin gewählt, die wir herzlich willkommen im Vorstand heißen:

Maria Kornbichler von der Bayerischen Trachtenjugend

 

In diesem wunderbaren Ambiente wurde dem Thema Nachhaltigkeit dieses Mal besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

Mit Hilfe eines Impulsvortrags wurden die Anwesenden angeregt über Projekte, Maßnahmen und alltägliche Abläufe in den Jugendringen und –verbänden nachzudenken.

Viele nützliche Adressen hatte die Referentin Stefanie Pockradt-Gauderer im Gepäck.

 

Als Ergänzung und Empfehlung haben wir für euch noch ein paar Arbeitshilfen und ausgewählte Adressen gesammelt:

 

Handbuch N vom Kreisjugendring München-Land

 

Juleica Praxisbuch K zur klimafreundlichen Jugendarbeit

 

Teste Deinen ökologischen Fußabdruck

 

Jetzt geht es an die Umsetzung!

Dafür wünschen wir euch viel Erfolg und unterstützen euch gerne, wo es möglich ist.