Nachbericht CSD-Festival Landsberg am Lech 2024

Am 20.07. waren wir als Kooperationspartner auf dem ersten CSD-Festival am Lech-Atelier Landsberg am Lech.

 

Unter dBühne mit Licht und Prideflagem Motto: „Regenbogenstadt Landsberg: show me your true colors!“ fand 2024 das erste CSD Festival und der zweite Cristopher Street Day (CSD) in Landsberg statt. Damit leisten die involvierten Gruppen einen riesigen Beitrag für queere Sichtbarkeit auf dem Land. Insbesondere junge queere Menschen werden oft übersehen und finden wenige bis keine Strukturen vor. Doch auch auf dem Land gibt es eine queere Community und diese traut sich immer mehr, Sichtbarkeit und Unterstützung einzufordern. Immer mehr kleine CSDs, queere Jugendgruppen und Angebote werden von der Jugendarbeit aber auch aus der Community heraus organisiert. Wir finden diese Entwicklungen super und wollen diese weiter fördern und unterstützen, so wie wir es beim CSD-Festival in Landsberg getan haben.

 

Bei (bis auf einen kleinen Schauer) bestem Wetter startete gegen 17:00 das Festival.
Moderiert von der Drag-Künstler*in Rapha LaRue und begleitet von vielen grandiosen Bands und jungen Künstler*innen feierte die Queere Community Landsbergs ausgelassen und bunt. Das CSD-Festival war ein Ort der Begegnung und der Unbeschwertheit. Bis spät in die Nacht wurde Party gemacht, getanzt, gelacht und gestaunt.

Von Tanz über Musik und Zirkusshow war alles dabei! Das unglaubliche Bühnenprogramm repräsentierte dabei auch die Community vor Ort: lebhaft, divers, vielfältig und offen.
Besonders beeindruckt hat uns auch die Location – das Lech-Atelier.

Das Organisationsteam des CSD-Festivals und das Team des Ateliers haben hier wirklich hervorragende Arbeit geleistet, diesen Ort zu einem Wohlfühlort zu machen – mit schon fast magischer Beleuchtung und vielen versteckten kleinen Kunstwerken.

 
Es war ein eindrucksvoller und viel zu kurzer Abend! Vielen Dank für dieses tolle Event!

Wir freuen uns aufs nächste Jahr!