• Veranstaltungen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

BIPoC Empowerment Wochenende 2023

21. Juli 2023 | 17:00 Uhr - 23. Juli 2023 | 14:00 Uhr

BIPoC Empowerment Wochenende
Fr. 21.7.23 | 17 Uhr bis So. 23.7.23 | 14 Uhr

 

Teilnehmen können sog. People of Color, Schwarze Menschen, Deutsche mit Migrationsbiografie, Migrant*innen, die sich haupt- oder ehrenamtlich in der oberbayerischen Jugend/ jungen Erwachsenen-Arbeit engagieren und in Bayern rassistische Erfahrungen machen.

Am Empowerment-Wochenende gibt es die Möglichkeit zum persönlichen Kennenlernen und zum Erfahren der verschiedenen Hintergründe und Strategien im Umgang mit Rassismus.

In der Zweiten Runde fokussieren wir uns auf die Auswirkungen rassistischer Strukturen auf unseren eigenen Körper, um gemeinsam Empowermentstrukturen und -strategien zu entwickeln, die vor allem im Alltag, den Umgang mit Rassismen erleichtern sollen. Wir nutzen das Wochenende für einen gemeinsamen Austausch und gegenseitige Bestärkung. Im Mittelpunkt stehen folgende Fragen: – Welche Folgen hat Rassismus auf meinen Körper? Wie kann ich meinen Körper dekolonialisieren und individuelle sowie kollektive Empowerment-Strategien und -methoden finden und/oder entwickeln? Wo sind unsere Ressourcen? Woran können wir uns bedienen? Was braucht es? Was fehlt?

Um uns ganz auf das Empowerment einlassen zu können, treffen wir uns für ein Wochenende in der Villa K – Kinderhaus am See e.V., Ferdinand-von-Miller-Straße 7, 82343 in Pöcking, genießen die Vollverpflegung und die Unterbringung in Doppelzimmer*. So gibt es Möglichkeiten zum Austausch in Gruppen aber auch zu Reflexion und Rückzug.

Referent:innen : Kharis Ikoko, Samira Eissa und Achim Waseem Seger.

 

Das komplette Wochenende inkl. An- und Abreise ist kostenlos! Teilnahme ab 18 Jahren.

(Teilnahme für Minderjährige nach vorheriger Rücksprache)

Die Teilnahmegebühren entfallen dank der finanziellen Unterstützung des Fachprogramms Integration des Bayerischen Jugendrings sowie der Fachstellen „Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft“ im Bezirksjugendring Oberbayern. Verpflegung, Unterkunft und Reisekosten (2. Klasse) können von uns übernommen werden.

Bei Fragen bitte E-Mail an:

kharis.Ikoko-Mbokolo@jugend-oberbayern.de

*(Sollten besondere Wünsche bestehen, bitte per E-Mail kontaktieren.)

 

BIPoC Empowerment Wochendende

Freitag 21. Juli ab 17 Uhr bis Sonntag 23. Juli 14 Uhr

Ort: Villa K – Kinderhaus am See e.V., Ferdinand-von-Miller-Straße 7, 82343 Pöcking

 

Anmeldung:

Details

Beginn:
21. Juli 2023 | 17:00 Uhr
Ende:
23. Juli 2023 | 14:00 Uhr
Veranstaltungskategorie: