Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

BIPoC Safe(r) Space

27. November 2023 | 19:00 Uhr - 22:00 Uhr

Der nächste BIPoC Safe(r) Space findet am Mo. 27.11.2023 um 19 Uhr online auf Zoom statt.

Als Referentinnen haben wir Samira & Koko, die zusammen den Raum moderieren.

Beide sind Bildungsreferentinnen und Aktivistinnen in Antirassistischen Themenpunkten. Gemeinsam organisieren sie seit mehr als dre Jahren Workshops, BIPoC Safer Spaces, Empowermenträume, Podiumsdiskussionen Kulturveranstaltungen und setzten sich in der Community ein. Sie setzen sich für eine diskriminierungssensible Gesellschaft ein.

Der Safer Space ist ein Raum in der wir keine festen Bestimmungen über die Themenpunkte vorgeben, sondern alle Schritte gemeinsam offen gestalten. Als Impuls möchten wir folgende Fragen für das nächste Treffen mitgeben:

– Rückblick: Was ist passiert seit dem letzten Mal? Wo stehen wir gerade?
– Bedürfnisse: Wir geht es? Was ist gerade los? Was bedrückt uns? Wo müssen wir vielleicht genauer hinhören?
– Wünsche: Welche Wünsche haben wir? Wie können wir uns gegenseitig dabei unterstützen?
– Blick auf die Zukunft: Was brauchen wir als BIPoC Community, um einem Safer Space zu gewährleisten? Wie können wir das Angebot vom Bezirksjugendring Oberbayern und dem Bayerischen Jugendring nutzen und es zukünftig gestalten?

Wir können uns den Raum nehmen uns ihn so gestalten, wie wir es brauchen. Also kommt vorbei und lasst uns in den Austausch gehen. Wir freuen uns Euch wiederzusehen.

Kostenlose Anmeldung per Mail an: kharis.ikoko-mbokolo@jugend-oberbayern.de

 

Des Weiteren wollen wir auf die kommende Safer Spaces hinweisen, die im Rahmen des AusARTen Festivals und der Ausstellung „Spiritual Escapism“ vom Kunstkollektiv Visual Escapism stattfinden:

Das ganze Programm:

ausARTen Festival 2023


https://www.instagram.com/vis_escapism/?hl=de –

Samstag 11.11. ab 14 Uhr, Import Export
Black Artist Safer Space mit Benjamin Dibada/Label BlackOrds
Gemeinsam mit dem neu gegründeten Label BlackOrds wird ein Safer Space für Schwarze Künstler*innen angeboten. Hier können sich Schwarze Künstler*innen vernetzen, empowern und organisieren. Anmeldung über: waseem.seger@jugend-oberbayern.de

Sonntag 19.11., ab 15 Uhr, Fat Cat Organisiert über das Kunstkollektiv „Visual Escapism“
What is the Issue? In diesem Impulsaustausch wollen wir gemeinsam ins Gespräch kommen, um fundamentale Probleme in der Community anzugehen und gemeinsam Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Wie können wir uns individuell und kollektiv besser organisieren? Welche Ressourcen sind vorhanden, welche werden gebraucht? Wo können wir uns gegenseitig unterstützen? Anmeldung über: enternellesroom@gmail.com

Details

Datum:
27. November 2023
Zeit:
19:00 Uhr - 22:00 Uhr

Veranstaltungsort

Online