• Veranstaltungen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Frühjahrstagung der OKJA

23. Mai 2022 | 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

OKJA Fachtagung in Bad Aibling

Wir freuen uns sehr, euch auf die OKJA-Frühjahrstagung in PRÄSENZ einladen zu dürfen!

 

Wann: 23.5.2022

Wo: Jugendzentrum in Bad Aibling, Westendstr. 8, 83043 Bad Aibling

Thema: Psychohygiene. Mental stark im Arbeitsfeld der OKJA

Hygienekonzept: Das aktuelle Hygienekonzept wird selbstverständlich beachtet und es wird für ausreichend Abstandsmöglichkeiten gesorgt

Teilnahmegebühr: 30 € in bar bei Tagungsbeginn zu entrichten

 

Besonders wichtig ist es uns, dass wir uns alle mal wieder persönlich treffen und austauschen können.

Neben Raum für kollegialen Austausch, werden wir uns einem sehr aktuellen und wichtigen Thema widmen: Psychohygiene. Mental stark im Arbeitsfeld der OKJA.

 

Ablauf

09:00 – 9:30 Uhr Ankunft und Begrüßung

09:30 – 10:25 Uhr Impulsvortrag Prof. Dr. Stephanie Rascher (siehe Details zum Vortrag weiter unten)

10:25 – 10:45 Uhr Plenumsdiskussion

Pause

11:00 – 12:30 Uhr Vortrag der BGW (Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege) „Psychische Belastungen am Arbeitsplatz ermitteln, bewerten und reduzieren“

 

Mittagspause

 

13:30 – 14:30 Uhr moderierte Kleingruppen (Diskussion & kollegialer Austausch)

Pause

14:45 – 16:30 Uhr Workshops

  • Zeitmanagement & Arbeitsorganisation (Conpuls)
  • Praxisbeispiel: Durchführung einer Arbeitssituationsanalyse (Asita), um psychische Belastungen zu identifizieren (BGW)

16:30 – 17 Uhr Infos, Nachwahl, Feedback, Abschluss

17 Uhr Ende

 

Programminfos

Impulsvortrag Prof. Dr. Stephanie Rascher

Thema:“Gut führen in schlechten Zeiten – was man in der offenen Kinder- und Jugendhilfe aus der Luftfahrt lernen kann“

Inhalt:

Krisen belasten Organisationen und die darin arbeitenden Menschen nicht nur aufgrund ihrer unvorhersehbaren Veränderungen und ständigen Unsicherheit. Sie konfrontieren uns auch mit den Schwächen unseres Systems und zeigen Schwachstellen auf, die im Normalbetrieb unserer Arbeitswelt meist noch kaschiert werden können. Präsente Führung ist in einer solchen Zeit der Ungewissheit umso wichtiger. Doch sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeitende stehen unter solchen Bedingungen vor der Herausforderung, wie sie vor dem Hintergrund fehlender oder unzureichender Informationen mit ihren Klient*innen kommunizieren sollen, wie sie die Zusammenarbeit in ihren Team strukturieren und welche Maßnahmen sie auf Ebene der Organisation ergreifen sollen. Der Vortrag veranschaulicht auf spannende und erfahrungsorientierte Art, welche Handlungsstrategien sich in der Luftfahrt bewährt haben, um in Zeiten der Krise für Orientierung, Sicherheit und eine konstruktive Vertrauenskultur zu sorgen.

Referentin: Prof. Dr. Stephanie Rascher

Stephanie Rascher ist Professorin für Wirtschaftspsychologie an der Technischen Hochschule Rosenheim und Gastdozentin der TU München. Sie leitet das Institut für Human Factors (www.institut-hf.de) und berät seit vielen Jahren Organisationen bei Veränderungsprozessen. Zuvor war sie viele Jahre als HRManagerin einer Fluggesellschaft und eines Automobilkonzerns tätig.

Portraitfoto von Fr. Prof. Stephanie Rascher

 

 

 

 

 

 

 

BGW Vortrag & Workshop „Psychische Belastungen am Arbeitsplatz ermitteln, bewerten und reduzieren“

Referent: Mario Krauß Dipl.-Kfm. (Univ.)
Kraussfirmengruppe GmbH & Co. KG

kraussmanagement › Unternehmensberatung und Coaching für das Gesundheitswesen

 

 

Workshop Conpuls Zeitmanagement & Arbeitsorganisation

Inhalt:

Eine immer schneller werdende Arbeitswelt, der Anspruch ständiger Erreichbarkeit und die Flut an E-Mails stellen eine zunehmende Belastung für Mitarbeitende dar. Dieses Training unterstützt euch im Umgang mit den Herausforderungen des beruflichen Alltags. Mit Hilfe von effektiven Methoden und Techniken werden Stress reduziert sowie die beruflichen und privaten Ziele erreicht.

• Analyse des persönlichen Arbeitsstils
• Identifikation eigener Stressoren und innerer Antreiber
• Prioritäten setzen und konsequent umsetzen
• Zeitfallen in der Selbstorganisation vermeiden
• Tools für ein effizientes Zeitmanagement
• Umgang mit ständiger Erreichbarkeit

Referent*in:

CONPULS GMBH & CO. KG

CONPULS – Organisationsentwicklung

 

 

Anmeldung

Anmeldung ist bis 18.5. geöffnet.

 

 

Details

Datum:
23. Mai 2022
Zeit:
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Jugendzentrum, Bad Aibling
Westendstraße 8
Bad Aibling, 83043
Google Karte anzeigen