Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online BIPoC Safe(r) Space mit Modupe Laja und Achim Waseem Seger

27. November 2021 | 10:00 Uhr - 16:00 Uhr

BIPoC Training

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage sehen wir uns in der Verantwortung das BIPoC-Empowerment Training online anzubieten.

Samstag 27.11.2021 von 10:00 – 16:00 Uhr

Kostenlose Anmeldung unter:

Waseem.seger@jugend-oberbayern.de

Dies soll kein Ersatz für die Präsenz-Veranstaltung sein. Das Wochenende in Königsdorf wird auf nächstes Jahr verschoben.

 

Trainingsinhalt:

An diesem Wochenende können sog. People of Color, Schwarze Deutsche, Deutsche mit Migrationshintergrund, Migrant*innen, Menschen teilnehmen, die sich haupt- oder ehrenamtlich in der oberbayerischen Jugendarbeit engagieren und in Deutschland rassistische Erfahrungen machen.

Im Empowerment-Training geben wir uns die Möglichkeit zum persönlichen Kennenlernen und zum Kennenlernen der verschiedenen Hintergründe, Erfahrungen und Strategien.

Gemeinsamer Ausgangspunkt ist die Erfahrung von Rassismus. Dieser unterscheidet sich in der Form, in der Intensität und in der Ausprägung. Verbindend ist jedoch der Grund für die Diskriminierung: die dunklere Hautfarbe und die Herkunft, die im Rassismus als Vorwand dienen, um zu definieren, wer Mitglied und wer kein Mitglied der deutschen Mehrheitsgesellschaft ist.

Im Mittelpunkt stehen folgende Fragen: Wie können wir trotz der tagtäglichen Wirklichkeit und Erfahrung von Rassismus unsere eigenen persönlichen Ziele verfolgen? Wie können wir konstruktiv in dieser Gesellschaft leben? Und was können wir tun, um Rassismus zu verringern?

Die einzelnen Arbeitsphasen im Training berücksichtigen die Fragen und Interessen der Teilnehmenden. Dabei kommt es zu einem Wechsel von Information, Verarbeitungs- und Reflexionsphasen. Vorgesehen sind unterschiedliche Formen der Zusammenarbeit: im Plenum, in Gruppen- oder Partner*innenarbeit, mit Hilfe von Rollenspielen, Arbeitsblättern, Aufsätzen und Videobeiträgen.

Um uns ganz auf die Inhalte dieses Trainings einlassen zu können, treffen wir uns für ein Wochenende in der Jugendbildungsstätte Königsdorf, genießen die Vollverpflegung und die Unterbringung in Einzelzimmern. So gibt es Möglichkeiten zum Austausch in Gruppen aber auch zu Reflexion und Rückzug.

Mit Modupe Laja und Achim Waseem Seger.

 

 

 

 

Logo BJR Oberbayern  Logo KJR Ebersberg mit Freshling

 

 

 

Kostenlose Anmeldung unter:

Waseem.seger@jugend-oberbayern.de

Details

Datum:
27. November 2021
Zeit:
10:00 Uhr - 16:00 Uhr

Veranstaltungsort

Online