Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jugendarbeit lebt! im März

13. März 2024 | 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

KI in der Jugendarbeit

Künstliche Intelligenzen wie ChatGPT, DALL:E oder Midjourney sind in aller Munde. Dabei dominieren oft Unsicherheiten, Ängste oder der Blick auf Gefahren die öffentliche Debatte. In diesem Angebot sollen die Chancen und Möglichkeiten von KI-Tools im Kontext der Kinder- und Jugendarbeit präsentiert und diskutiert werden. Dabei soll auch ein kritischer Blick auf die Tools, Anbieter sowie gesellschaftliche und persönliche Risiken stattfinden. Mit praktischen Tipps werden Einsatzmöglichkeiten präsentiert und es besteht Raum für Rückfragen und Diskussion. 

 
Referent: Daniel Seiler engagiert sich seit mehr als 20 Jahren für die Jugendarbeit. Er war viele Jahre im BDKJ aktiv, war Referent im Bundesverband der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg und arbeitet nun freiberuflich als Blogger, Autor und Redakteur. Mit seinem Jugendleiter-Blog bietet er alle Materialien, die es braucht, damit Jugendleiter*innen mehr Zeit für ihre Kinder- und Jugendgruppe haben. Er lebt und arbeitet in Erfurt. 
 

Anmeldung:

 

Details

Datum:
13. März 2024
Zeit:
11:00 Uhr - 12:30 Uhr