• Veranstaltungen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

KOJA Fachtagung

27. Oktober 2022 | 09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Eine Brille liegt auf einem aufgeschlagenen Gesetzbuch

Thema:

SGB VIII Reform

Seit mehr als einem Jahr ist die Reform nun da. Gemeinsam mit euch wollen wir uns einen Überblick darüber verschaffen um zu wissen welche Aufträge sich daraus für die KOJA ergeben. Unser Referent, Christian Lüders, ist Leiter des Landesjugendhilfeausschusses und ist daher mit dem Entstehungsprozess, sowie der Umsetzung direkt verbunden.
Von 1994 bis zu seiner Pensionierung im vergangenen Jahr leitete er die Abteilung „Jugend und Jugendhilfe“ des Deutschen Jugendinstituts.
2022 ehrte ihn der BJR mit der höchsten Auszeichnung der Jugendarbeit in Bayern, dem „Partner der Jugend“.

Er wird zum Titel „SGBVIII Reform- Was kommt auf die KOJA zu?“ für uns referieren. Sein Impulsvortrag soll die Schwerpunkte und deren Umsetzungshorizont vorstellen.

 

Besonderes Augenmerk richten wir im Anschluss in Bezug auf die SGB VIII Reform auf das Thema Inklusion. Am Nachmittag wird deshalb Caro Eberl, Fachstelle für Inklusion beim Bezirksjugendring Oberbayern, unser Gast sein.

Sie wird zum Titel „Auf dem Weg zur Inklusion“ gemeinsam mit uns die fachliche Bedeutung der Inklusion in der Jugendarbeit herausarbeiten. Am Ende des Tages wollen wir mit Ideen und Ansatzpunkten aus der Tagung herauskommen, wie wir uns und unsere Angebote und Strukturen öffnen können.

 

Voraussichtlicher Programmablauf:

09:00 Uhr            Anreise

09:30 Uhr            Begrüßung

09:45 Uhr           „SGBVIII Reform- Was kommt auf die KOJA zu?“ (mit Christian Lüders)

Ca. 10:45 Uhr     kurze Pause

11:00 Uhr             Vortrag 2. Teil

11:30 Uhr             Diskussionsrunde

12:00 Uhr             Mittagspause in der Umgebung

13:00 Uhr             „Auf dem Weg zur Inklusion“ (mit Caro Eberl)

14:30 Uhr             kurze Pause

14:45 Uhr             Teil 2

15:30 Uhr             Inhaltlicher und organisatorischer Abschluss

16:00 Uhr             Ende

 

Ansprechpartnerin: Katrin Leinauer

Teilnahmegebühr: keine

Die Fachtagung wird durch den BJR gefördert.

 

Anmeldung

Anmeldung ist geschlossen

Details

Datum:
27. Oktober 2022
Zeit:
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Haus des Stiftens