Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

KOJA Frühjahres-Tagung 21.4.2021

21. April 2021 | 09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Da leider abzusehen ist, dass eine 2-tägige Präsenzveranstaltung im April nicht möglich sein wird, steigen wir auch in diesem Jahr auf einen digitalen Fachtag um.

 

Thema: Krisenmanagement & Perspektiven für die Zukunft

Unsere Referenten:

 

Dr. Marion Koll-Krüsmann

Dr. Marion Koll-Krüsmann baute mit KollegInnen die Trauma Ambulanz der LMU München auf. Ihr Arbeitsschwerpunkt bezieht sich auf Möglichkeiten der Prävention von tätigkeitsbedingten Traumafolgestörungen und möglicher Förderung von Resilienz. Darüber hinaus arbeitet sie als psychosoziale Fachberaterin nach Katastrophen und schwerwiegenden Ereignissen in der psychosozialen Akutversorgung.

Inhalte des Vortrags:

Stark bleiben in der Pandemie:

Wie lassen sich Ausnahmesituationen gut bewältigen?

Möglichkeiten der Stressbewältigung

Wie finde ich in der Pandemie zu meinen persönlichen „Tankstellen“

Durch die Herausforderung gute neue Herangehensweisen

 

Fabian Goldstein

Fabian Goldstein, eigentlich gelernter Geologe, ist seit 2011 in der Umweltbildung tätig und seit 2018 Nachhaltigkeitsbeauftragter des KJR München-Land. Im Mittelpunkt seines Bildungsauftrages steht die Befähigung zu nachhaltigen Handlungsweisen: die Bildung für nachhaltige Entwicklung BNE, hier qua Weiterbildung durch das StMUV zertifiziert. Nebenbei ist er viel auf Europas Vulkanen unterwegs – Relikt des Studiums und Teil seiner Begeisterung für Umwelt und Natur.

Inhalte des Vortrags:

Oft gehört – doch ist uns wirklich klar, was der Begriff „Nachhaltigkeit“ eigentlich bedeutet…? Was gibt uns Orientierung auf dem Weg hin zu einer guten Zukunft?

Eine Versuch, die Vielseitigkeit der Einflussnahme zu erkennen und mich zu fragen: Wo fange ich an…?

 Wir nähern uns dem „Thema Nachhaltigkeit“ ganz persönlich an, betrachten die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN Agenda 2030 und versuchen, deren Bezüge zu unserem Alltag zu erkennen. Im Zentrum stehen dabei Fragen rund um die Stichpunkte Gutes Leben und Resilienz.

Mit den jüngsten (Krisen-) Erfahrungen können wir uns im Anschluss fragen: Was sind Merkmale einer „krisenfesten“ kommunalen Jugendarbeit?

 

Grober Zeitplan:

Ab 9:15 Uhr: Check-in in zoom möglich

9:30 Uhr: Kurze Begrüßung, anschließend Vorstellungsrund und Austausch

10:30 Pause

10:45 Uhr: Fachvortrag: Krisenmanagement & Resilienz: Definition – Chancen, Methoden & Tools (Dr. Marion Koll-Krüsmann)

11:45 Uhr: Zusammenfassung & Austausch

 

12/ 12:15 Uhr Mittag

 

Ab 13:00 Uhr: Offener Raum für Austausch (optional, wer will  kann sich vor Programm wieder einloggen und sich austauschen)

14 Uhr: Fachvortrag: Perspektiven aus der Krise – Nachhaltigkeitsziele (Fabian Goldsein)

15:30: Offen für Restpunkte / Wahl

16 Uhr: Ende

 

 

 

Anmeldung Keine Felder gefunden.

 

Details

Datum:
21. April 2021
Zeit:
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Veranstaltungsort

Geschäftsstelle Bezirksjugendring Oberbayern (Maillingerstr. 14, München)
Maillingerstrasse 14
München, Bayern 80636 Deutschland
Telefon
08954708420