• Veranstaltungen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Learning to be White _ Anti-Rassismus-Training

17. September 2021 | 16:30 Uhr - 19. September 2021 | 15:30 Uhr

Weggabelung im Wald

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

in Kooperation mit dem KJR Ebersberg, durchgeführt von Phoenix e.V.

 

Flyer zum Download

 

Trainingsinhalt

Unsicherheit, Rassismus und ein Mangel an Kommunikation prägen auch heute noch die Beziehungen zwischen Mitgliedern der weißen Mehrheitsgesellschaft und denen, die vermeintlich als Ausländer*innen, Migrant*innen oder Angehörige einer anderen Kultur identifiziert werden.

 

Verschiedene „Kulturen“, „Rassen“, „Ethnien“, „Religionen“?

„Schwarze“, „Weiße“, „People of Color“?

“Deutsche” und “Ausländer” – “Wir” und “die anderen”?

 

 Was wissen wir über „die anderen“ und was über „uns selbst“?

Was ist „erlernt“, was ist „wahr“ und was „Konstruktion“?

Was ist eine „weiße Identität“ in einer „multikulturellen Welt“?

Was hindert und was fördert unsere Begegnungen?

 

Zu diesem Wochenendtraining laden wir Mitglieder der deutschen Mehrheitsgesellschaft ein, die sich haupt- oder ehrenamtlich in der oberbayerischen Jugendarbeit engagieren (wollen), um ihre eigenen Prägungen durch das System des Rassismus und ihr Verhalten zu reflektieren, um die Geschichte und die Wirkungsweise des Rassismus näher kennen zu lernen und gemeinsam an Strategien für eine Kultur der Verständigung und Begegnung zu arbeiten.

Die einzelnen Arbeitsphasen im Training berücksichtigen die Fragen und Interessen der Teilnehmenden. Dabei kommt es zu einem Wechsel von Information, Verarbeitungs- und Reflexionsphasen. Vorgesehen sind unterschiedliche Formen der Zusammenarbeit: im Plenum, in Gruppen- oder Partner*innenarbeit, mit Hilfe von Rollenspielen, Arbeitsblättern, Aufsätzen und Videobeiträgen.

Um uns ganz auf die Inhalte dieses Trainings einlassen zu können, treffen wir uns für ein Wochenende in der Jugendbildungsstätte Königsdorf, genießen die Vollverpflegung und die Unterbringung in Einzelzimmern. So gibt es Möglichkeiten zum Austausch in Gruppen aber auch zu Reflexion und Rückzug.

Eine durchgehende und eigenmotivierte Teilnahme an beiden Trainingstagen ist unbedingt erforderlich.

 

Trainer*innen:

Denis Hasani und Merih Ergün

 

Teilnahmebeitrag:    

30,-€            ehrenamtlich Engagierte

50,-€            hauptberufliche Mitarbeiter*innen aus allen Bereichen der Jugendarbeit (Verwaltung, Pädagogik, Steuerung, etc.)

 

Hast du Interesse an dem Thema, schau doch auch unsere Veranstaltung Empowerment-Training  am 26. – 28. November 2021 an.

Logo BJR Oberbayern    Logo KJR Ebersberg mit Freshling        Logo Phoenix e.V.

 

 

Anmeldung

Details

Beginn:
17. September 2021 | 16:30 Uhr
Ende:
19. September 2021 | 15:30 Uhr

Veranstaltungsort

Jugendbildungsstätte Königsdorf

Veranstalter

Bezirksjugendring Oberbayern
Phoenix e.V.
KJR Ebersberg