Große Verlosung und Mitmach-Aktion zum Weltkindertag

Motto des Weltkindertags am 20. September 2020:

„Kinderrechte schaffen Zukunft“

2020 war auch für Kinder in Deutschland bisher kein einfaches Jahr. Freunde zu treffen, im Verein Sport zu treiben oder sich aktiv im Jugendverband zu engagieren war teilweise durch die Covid19-Maßnahmen nicht möglich und ist es auch jetzt nur unter Auflagen. 

Jetzt seid ihr gefragt!


Bei diesen beiden Aktionen könnt ihr selbst und eure Gruppe oder Einrichtung mitmachen:

 

Kreide-Mitmach-Aktion von UNICEF:

Am Sonntag heißt es: Kreide in die Hand und raus auf die Straße!

Einfach Fotos eurer Werke unter #wiestarkwäredasdenn posten und auf eure Wünsche und Ideen aufmerksam machen!

Gerne könnt ihr auch Bilder eurer Forderungen an uns schicken. Wir veröffentlichen sie ebenfalls und geben eure Ideen an Entscheidungsträger weiter.  

 

Große Verlosung beim Bezirksjugendring:

Jede Einsendung gewinnt!

Wir wollen euch Kindern (3-14 Jahre) in diesen Zeiten eine kleine Freude machen. 

Löst unser Rätsel und gewinnt tolle Preise! 

Mach mit bis zum 30. September 2020!

 


Kinderrechte schaffen Zukunft

54 Artikel in der UN-Kinderrechtskonvention sollen seit 31 Jahren dafür sorgen, dass die Rechte von Kindern weltweit geschützt sind. 

Ihr habt ein Recht auf Spiel und Freizeit und auf das Treffen mit Freunden (Artikel 31 und 15 der UN-Kinderrechtskonvention). Und ihr habt ein Recht auf Bildung (Artikel 29 UN-Kinderrechtskonvention). Das wurde in den vergangenen Monaten einem anderen Recht untergeordnet: dem Recht auf Gesundheit (Artikel 24). 

Uns beim Bezirksjugendring ist die Beachtung der Kinderrechte sehr wichtig. Die Artikel 12 und 13 sagen zum Beispiel: 

  • Kinder sollen mitentscheiden können 
  • Kinder dürfen ihre Meinung sagen 

Deshalb nutzt die Chance und schnappt euch am Sonntag die Straßenkreiden und malt/schreibt eure Meinung, Wünsche, Ideen auf die Straße!

 

Weitere Infos zu Kinderrechten:

Kinderrechte 

https://kinderrechte.kjr-blog.de/ 

 

Zum Weltkindertag 

https://www.unicef.de/informieren/ueber-uns/fuer-kinderrechte/weltkindertag 

https://www.weltkindertag.de/ 

 

Stimmen von Kindern und Jugendlichen zu ihrer Lage in Pandemie-Zeiten 

https://kinderwelten.kjr-blog.de/raise-your-voice/ 

https://www.youtube.com/watch?v=JrJXVtNEcr8&list=PL7RzehGxCbNS-Z0GxQVRar_2vxuUTmK0N 

 

Kindheit und Jugend in Zeiten einer Pandemie 

https://www.bjr.de/service/umgang-mit-corona-virus-sars-cov-2/jugendpolitischer-talk-auf-ein-wort-mit.html 

https://www.kindersache.de/bereiche/kinderrechte/thema-des-monats/die-kinderrechte-der-corona-krise