Demokratie in Zeiten der Corona-Pandemie

Ein Zwischenruf von: Dr. Uki Maroshek-Klarman, the Academic Director of Adam Institute (Jerusalem)

Dr. Uki Maroshek-Klarman, die Begründerin und Leiterin des Adam Institut in Israel hat, in unserem Auftrag, ihre Gedanken zu Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Demokratiebildung zu Papier gebracht. Maroshek-Klarman, die mit der von ihr konzipierten Betzavta Methode einen wichtigen Beitrag zur Demokratiebildung leistet, versucht in diesem Artikel, in typischer Betzavta Methodik, bei der vor allem Fragen aufgeworfen werden, sich den notwendigen Veränderungen zu nähern.

Wir verstehen diesen Debattenbeitrag auch als Vorbereitung der nun für den Herbst geplanten Fachkräftereise nach Israel, die wie bereits einmal konzipiert, sich der Demokratiebildung im Ländervergleich widmen soll. Durch die Corona Pandemie erhält das Vorhaben nun eine ganz besondere Aktualität.

Die Fachkräftereise nach Israel ist bei Erasmus+ Jugend in Aktion neu beantragt. Nach erfolgreicher Beantragung schreiben wir die Reise erneut aus.

Demokratie in Zeiten der Corona-Pandemie