Follow Up zu „Pimp your SMV“ Bezirksseminar

Seit einigen Wochen veranstalten das Münchner Schüler*innenbüro und der Bezirksjugendring Oberbayern eine Webinarreihe für interessierte Schüler*innen.

 

Worum es genau geht?

Das ändert sich wöchentlich, von „produktiv im Lockdown sein“ bis zu „wie gelingt der Wiedereinstieg in die Schule?“ bieten wir jeden Dienstag ein neues, spannendes Thema an, das sowohl für die SMV Arbeit, als auch für das außerschulische Leben hilfreich sein kann. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich in einem zweiten Videoroom – unabhängig vom Thema des Webinars- mit Anderen auszutauschen, um neue Kontakte zu knüpfen oder einfach zu quatschen. 

Zusätzlich werden lustige Videokonferenz-Spiele gespielt, um die Distanz zwischen allen Teilnehmenden (zumindest gefühlt) zu verkleinern ;).

 

Nächsten Dienstag (26.5) dreht sich zum Beispiel alles rund ums Thema: „Schulbeginn nach dem Shutdown“. Wie ging es dir damit? Gab es Unsicherheiten? Hast du die Schule vermisst? Oder hast du vielleicht sogar festgestellt, dass „homeschooling“ genau das Richtige für dich ist? Und überhaupt: Wie hast du diese besondere Zeit erlebt? Hast du vielleicht neue Talente und Interessen entdeckt, kleine Abenteuer erlebt, oder…?

 

Du bist neugierig geworden, willst aber noch ein wenig mehr zu den Webinaren erfahren?

Kein Problem, hier kannst Du dir ansehen, worüber wir uns in den letzten zwei Webinaren Gedanken gemacht haben und zu welchen Ergebnissen wir gekommen sind:

 

05.05.2020

Part 2 – Ideen und Aktionen für ein „Herzlich willkommen“ an der Schule

https://padlet.com/markushoenig/f1fdyybubaemr478

 

12.05.2020

Part 3 – produktiv sein, trotz Lockdown

https://padlet.com/markushoenig/ynwlfbgrbh7crkov

 

Du musst jetzt aber keine Angst vor einer ernsten Runde haben, in der nur still auf Ergebnisse hingearbeitet wird; wir sind immer eine lockere Runde, in der jede*r produktiv, kreativ und partizipativ sein darf, aber niemand muss 🙂

 

Lust bekommen? Dann melde dich gleich an: „Pimp your SMV“ – Part 5