Frühjahres Vollversammlung – zwar digital , aber wieder ein Erfolg

Julia Mohnicke macht einen Soundcheck am Mischpult bei der VorstandssitzungFrühjahres Vollversammlung

Frühjahres Vollversammlung 17.4.2021

Vergangenen Samstag 17.4. fand unsere zweite digitale Vollversammlung mit rund 65 Teilnehmer*innen statt.

 

Florian Wink, unser Vorsitzender freute sich zu Beginn sehr, neben einer großen Anzahl von Delegierten aus den oberbayerischen Jugendverbänden und Jugendringen, zahlreiche Vertreter*innen der Politik aus dem Bezirkstag von Oberbayern begrüßen zu dürfen.

 

In seinem Grußwort betonte Bezirkstagspräsident Josef Mederer, dass der Bezirksjugendring Oberbayern trotz großer Herausforderungen für den Bezirkshaushalt keine Kürzungen der Mittel zu befürchten hat. Zudem verwies er auf die bereits in der letzten Sitzung der Kommission Kinder- und Jugendarbeit des Bezirkstags von Oberbayern getroffenen Vereinbarung, dass eventuelle Restmittel aus dem Vorjahr übertragen werden können. Josef Mederer führte aus, dass dem Bezirk Oberbayern die Herausforderungen, vor denen auch die Jugendarbeit nach dem Überwinden der Pandemie steht, bewusst ist.

 

Ilona Schumacher, die frisch (wieder)gewählte Vizepräsidentin des BJR, überbrachte die besten Wünsche des Landesvorstandes und verwies auf ihre besondere Verbundenheit mit dem Bezirksjugendring Oberbayern, dessen Vorstandschaft sie in der Vergangenheit angehörte.  Ilona Schumacher bewarb #jugend und ermutigte alle Aktiven in der Jugendarbeit unter dem #jugend zu posten, um der Stimme junger Menschen Gehör zu verschaffen –  Ziel ist es, mit Blick auf die anstehende Bundestagswahl, sich für die Absenkung des Wahlalters erneut stark zu machen. 

 

Roland Herzog (Leiter der Jugendbildungsstätte Königsdorf), der als der Vertreter der oberbayerischen Jugendbildungsstätten teilnahm, betonte ebenfalls die Herausforderungen vor der die Jugendarbeit in Zukunft steht.  

 

Neben einer Rückschau auf 2020, in der die Digitalisierung einen hohen Stellenwert einnahm, boten wir auch einen Ausblick auf das Jahr 2021. Der neue Fachbereich Vielfalt wurde vorgestellt und die neuen Online-Förderanträge präsentiert.

 

Der Antrag der Naturschutzjugend im LBV zum Verfahren der Grundförderung für die oberbayerischen Jugendverbände wurde mit großer Mehrheit angenommen. 

 

Auch wenn mal wieder nur in digitaler Form, war die Vollversammlung eine gelungene Veranstaltung, die einen konstruktiven Austausch ermöglichte und das weitere Vorankommen und Wachsen der Arbeit des Bezirksjugendrings Oberbayern erlaubt.

 

Vielen Dank an alle die dabei waren und uns bei unserer Arbeit tatkräftig unterstützen.

 

 

Clips aus der Frühjahrsvollversammlung 2021:

Hier haben wir zwei Clips für Sie aufbereitet, in denen wir unsere Kernthemen präsentieren.

 

Gedanken zur Digitalisierung – Rückschau und Ausblick


 

Vorstellungsclip des Fachbereichs Vielfalt

;