Herzlich Willkommen: Achim Seger leitet seit Juli den Fachbereich Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft

Servus, Salam und Shalom,

 

mein bürgerlicher Name ist Achim Seger, mein Künstler- und Rufname ist Waseem.

 

Achim Seger Potrait

 

Ich bin 1985 in München geboren. Meine Mutter stammt aus dem Allgäu und mein Vater aus Alexandria in Ägypten.

Ich bin Dipl.-Betriebswirt (FH) und ich habe meine Diplomarbeit zum Thema „Islam & Kapitalismus“ veröffentlicht. Seitdem gebe ich regelmäßig Vorträge und Interviews zu den Themen Islam und Kapitalismus und moderiere den YouTube Kanal „Speakers Corner“: https://youtu.be/rjKvgNmlQS0

 

 

 

Seit einigen Jahren konzipiere und leite ich außerdem soziale Projekte für geflüchtete Kinder und Jugendliche. Als Projektleiter bei „Turning Tables“ konnte ich z.B. ca. 30 Menschen mit Fluchthintergrund in Arbeitsverhältnisse vermitteln. Daraufhin habe ich die Initiative „Work is a human right“ ins Leben gerufen, welche sich für bedingungslose Arbeitserlaubnisse für Geflüchtete einsetzt. (https://youtu.be/6sxt6Zzzrog)

 

Auch als Künstler, Rapper, Poet, DJ und Veranstalter fokussiere ich mich auf soziale Projekte. Ich gebe Workshops und Fortbildungen mit dem Schwerpunkt „aktiv gegen Rassismus und Radikalisierung“ und als „Respekt Coach“. In der Refugio Kunstwerkstatt, beim muslimischen Künstlerkollektiv „i,Slam“, an diversen Schulen und Jugendeinrichtungen sowie im Bellevue Di Monaco unterstütze ich in „Rap & Poetry“ Workshops Jugendliche an ihrer künstlerischen Entfaltung bis hin zu öffentlichen Auftritten. (https://youtu.be/OFZ2xRX67vc)

 

Bei meinen Kunst- und Kulturveranstaltungen wie „Monaco’s Finest“ im Milla Club, den Poetry Slam im Bellevue Di Monaco, Afro buzz im Olympiastadion oder meinem langjährigen Engagement im Münchner Forum für Islam (MFI), z.B. das Festival „AusARTen – Perspektivwechsel durch Kunst“, liegt der Schwerpunkt auch auf interkulturellem und interreligiösem Austausch.

 

Hier findet ihr ein ausführlicheres Interview mit mir im BR:
(https://www.br.de/mediathek/video/backstage-talk-zuendfunk-netzkongress-2018-achim-waseem-seger-islamkunde-fuer-rechte-versuche-eines-grenzgaengers-av:5bec3dc07b4b6300180e85fb)

 

Mein breites Netzwerk zu lokalen und internationalen Künstlern, Initiativen und Institutionen und meine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Communities möchte ich nun auch im Bezirksjugendring Oberbayern zur Weiterentwicklung der Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft einbringen.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und das Kennenlernen!

 

Achim Seger im Schneidersitz

 

Peace, Waseem