Update Digital Streetwork Oberbayern

Seit Ende letzten Jahres hat sich viel bei dem Team des Digital Streetwork Oberbayern getan.

Es gibt Team Zuwachs:

Portrait Sarah Rieger

 

“Mein Name ist Sarah Rieger und seit Mitte Januar bin ich Teil der Fachstelle Digital Streetwork beim Bezirksjugendring Oberbayern. Die Arbeit mit Jugendlichen, Neues zu entdecken und gestalten begeistert mich sehr. Ich freue mich meine Neugierde, Kreativität und Interessen (insbesondere Musik und Theater) einbringen zu können und ein wichtiges Unterstützungsangebot für Jugendliche zu schaffen.”

 

Zu unserer täglichen Arbeit gehören mittlerweile die Präsenz auf den digitalen Plattformen Discord, TikTok und Instagram.

 

Auf einigen Discord Servern haben wir (Anna-Lena, Sarah und Patrick) mittlerweile eine klar erkennbare Rolle als digitale Streetworker*innen eingenommen. Wir sind zum Beispiel zuständig für einen “digitalen Kummerkasten”, durch den Beratungsgespräche initiiert werden, sowohl seitens der Jugendlichen, als auch von uns, dem pädagogischen Team.  Auch auf anderen Plattformen entstanden dadurch Beratungsgespräche.

 

Die junge Zielgruppe auf TikTok zu erreichen, ist für unser digital Streetwork Team ein Baustein der Arbeit. Die tägliche Produktion von Videos über einen Zeitraum von einem Monat stellt hierbei eine Herangehensweise dar, um Digital Streetwork schneller zu verbreiten und das Hilfsangebot jungen Menschen nahezubringen.

 

Auch Instagram wurde regelmäßig bespielt um über die Arbeit aufzuklären und eine digitale Visitenkarte zu gestalten und aktuell zu halten. Über Instagram entwickelte sich auch eine Gaming Kooperation mit dem Jugendzentrum Treibhaus. Das Juz bietet wöchentlich einen Online Spieleabend an. An diesem nehmen wir teil und können somit Jugendliche erreichen, die das Angebot der Beratung und das gemeinsame Arbeiten an Projekten gerne annehmen.

 

Auch beim Punkt Vernetzung hat sich einiges getan. Es wurden Gespräche mit Arbeitenden der OKJA geführt und erste Kooperationen geplant.

 

Projekte für die nahe Zukunft stellt die Konzeptentwicklung für Twitch und YouTube dar.

 

Es bleibt spannend.

Folgt uns gerne über Instagram.

Euer Team vom Digital Streetwork Oberbayern.

 

Portrait Patrick Garcia

 

Patrick Garcia

patrick.garcia@jugend-oberbayern.de

Telefon: 089. 54 70 84 77

Mobil: 0176 48 99 44 87

 

Insta: pat_digitalstreetwork

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anna-Lena Keerl

anna-lena.keerl@jugend-oberbayern.de

Telefon: 089. 54 70 84 66

 

Insta: al_digitalstreetwork

 

 

 

 

 

 

 

Portrait Sarah Rieger

 

Sarah Rieger

sarah.rieger@jugend-oberbayern.de

Telefon: (089) 54 70 84 55

 

Insta: sa_digitalstreetwork

 

 

 

 

 

 

Digital Streetwork Bayern Website