Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

BIPoC Empowerment Wochenende

23. September 2022 | 17:00 Uhr - 25. September 2022 | 14:00 Uhr

BIPoC Empowerment Wochendende von Freitag 23. September ab 17 Uhr bis Sonntag 25. September 14 Uhr.

Teilnehmen können sog. People of Color, Schwarze Menschen, Deutsche mit Migrationsbiografie, Migrant*innen, die sich haupt- oder ehrenamtlich in der oberbayerischen Jugend/ jungen Erwachsenen-Arbeit engagieren und in Bayern rassistische Erfahrungen machen.

Am Empowerment-Wochenende gibt es die Möglichkeit zum persönlichen Kennenlernen und zum Erfahren der verschiedenen Hintergründe und Strategien im Umgang mit Rassismus.

Im Mittelpunkt stehen folgende Fragen: Wie können wir gemeinsam, uns stärkende Strukturen schaffen? Wie können wir Rassismus begegnen und diese Erfahrung in etwas für uns Positives und Konstruktives umwandeln?

Um uns ganz auf das Empowerment einlassen zu können, treffen wir uns für ein Wochenende in der Bildungsstätte Burg Schwaneck in Pullach bei München, genießen die Vollverpflegung und die Unterbringung in Einzelzimmern. So gibt es Möglichkeiten zum Austausch in Gruppen aber auch zu Reflexion und Rückzug.

Referent:innen sind Modupe Laja, Naa-Ayekai Squire und Achim Waseem Seger.

Das komplette Wochenende inkl. An- und Abreise ist kostenlos! Teilnahme ab 18 Jahren.
(Teilnahme für Minderjährige nach vorheriger Rücksprache)

 

Wann: Wochenende 23.09.-25.09.22

Wo: Bildungsstätte Burg Schwaneck in Pullach bei München

Wieviel: Die Teilnahmegebühren entfallen dank der finanziellen Unterstützung des Bayerischen Jugendrings sowie der Fachstellen „Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft“ in den Bezirksjugendringen. Verpflegung, Unterkunft und Reisekosten (2. Klasse) werden von uns übernommen.

 

Anmeldung unter:

Waseem.seger@jugend-oberbayern.de

Keine Felder gefunden.

 

 

 

 

Logo BJR Oberbayern 

Details

Beginn:
23. September 2022 | 17:00 Uhr
Ende:
25. September 2022 | 14:00 Uhr

Veranstaltungsort

Bildungszentrum Burg Schwaneck
Burgweg 10
Pullach im Isartal, 82049
Google Karte anzeigen