Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

BIPoC Safer Space

19. Dezember 2023 | 19:00 Uhr - 22:00 Uhr

Wir freuen uns auf den nächsten und somit auch letzten Safer Space für dieses Jahr.

Der nächste BIPoC Safe(r) Space findet am Di. 19.12.2023 um 19 Uhr online auf Zoom statt.

 

Adriana Lamar wird gemeinsam mit Koko als Co-Referentin den Abend moderieren. Beide sind Bildungsreferentinnen und Aktivistinnen in Antirassistischen Themenpunkten. Gemeinsam haben sie bereits über die im Jahr 2020 enstandene Bewegung „Black Community Foundation Augsburg“ Empowerment-Räume und Austauschräume organisiert.

Mehr zu Adriana: Adriana ist 27 Jahre alt, kommt aus Augsburg und befindet sich derzeit am Ende ihres Masters Transkulturelle Studien an der Uni Bremen. Sie gibt Workshops rund um die Themen Antirassismus und Empowerment. Außerdem war sie 2 Jahre aktives Mitglied bei der Seenotrettungsorganisation RESQSHIP. Neben ihrem Studium arbeitet sie als studentische Hilfskraft an der Universität Bremen bei der Arbeitsstelle Chancengleichheit.

Der Safer Space ist ein Raum in der wir keine festen Bestimmungen über die Themenpunkte vorgeben, sondern alle Schritte gemeinsam offen gestalten. Als Impuls möchten wir folgende Fragen für das nächste Treffen mitgeben:

– Rückblick: Was ist passiert seit dem letzten Mal? Wo stehen wir gerade?
– Bedürfnisse: Wir geht es dir? Was ist gerade los? Was bedrückt uns? Wo müssen wir vielleicht genauer hinhören?
– Wünsche: Welche Wünsche haben wir? Wie können wir uns gegenseitig dabei unterstützen?
– Blick auf die Zukunft: Was brauchen wir als BIPoC Community, um einen SaferSpace zu gewährleisten? Wie können wir das Angebot vom Bezirksjugendring Oberbayern und dem Bayerischen Jugendring nutzen und es zukünftig gestalten?
– Empowerment: Macht dich etwas besonders glücklich?

Im Safer Space können gerne Gedanken zu den oben genannten Punkten geteilt werden. Wir können uns den Raum nehmen uns ihn so gestalten, wie wir es brauchen. Also kommt vorbei und lasst uns in den Austausch gehen. Wir freuen uns Euch wiederzusehen.

Kostenlose Anmeldung per Mail an: kharis.ikoko-mbokolo@jugend-oberbayern.de

 
Des Weiteren wollen wir auf diese Veranstaltung im Dezember hinweisen:

– Samstag 16.12. 17 – 22 Uhr, KUZ Giesinger Bhf WAHALA WAHALA Live Music & Talks Veranstaltet v. Afrodiaspora 2.0//e.V. Livemusic, Paneltalk, Performance & Party (mit Live DJ-Set)

Details

Datum:
19. Dezember 2023
Zeit:
19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Online