• Veranstaltungen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Medien und Kunst Exkursion nach Linz

27. September 2023 | 09:00 Uhr - 29. September 2023 | 17:00 Uhr

€100

Wir möchten euch herzlich zur Exkursion in die Stadt Linz einladen, die für ihre herausragende Rolle als „Stadt der Medien und Kunst“ anerkannt ist. Diese Reise bietet eine einzigartige Gelegenheit, die faszinierende Welt der Urban Art, digitalen Kunst und Künstlichen Intelligenz zu erkunden.

 

Vorläufiges Programm:

 

Mittwoch: 27.09. 2023

09:00 Uhr Treffpunkt Hauptbahnhof München

13:00 Uhr Einchecken im Hotel, Arte Hotel Linz

15:30 Uhr Moderierter Rundgang „Queens & Sistas“ Mural Harbor Gallery

18:00 Uhr Abendspaziergang Linz und Abendessen

 

Donnerstag: 28.09.2023

10:00 Uhr – 11:00 Uhr Ars Electronica Center mit Themenführung KI & DU

11:00 Uhr – 12:00 Uhr Workshop zur Tour „Machine Learning Studio“

12:00 Uhr – 15:00 Uhr Mittagessen, Nachbesprechung und Selbsterkundung Ars Electronica Center

15:30 Uhr Austellungsbesuch mit Führung: Extensions of Self – An Exchange of Human and Artificial Intelligence (Francisco Carolinum)

18:00 Uhr Abendprogramm

 

Freitag: 29.09.2023

Weiterer Programmpunkt  (evtl. Besuch im digitalen Jugendzentrum Linz, Treffen „Jugend hackt“ Veranstalter Linz, Besuch im OK Linz)

Abreise: ca. 17 Uhr,  Ankunft München Hauptbahnhof

 

Hier sind einige Programmpunkte im Überblick:

 

Besuch in der Mural Harbor Gallery: Unsere Reise beginnt mit einem Besuch in der Mural Harbor Gallery, einem der weltweit bedeutendsten Projekte für Urban Art. Im Rahmen der Ausstellung „Queens & Sistas“ werden wir uns den talentierten Graffiti-Künstlerinnen aus aller Welt widmen, die in dieser aufregenden Kunstform aktiv sind.

 

Besuch im Ars Electronica Center: Im Ars Electronica Center, einem renommierten Museum für digitale Kunst und Technologien, werden wir uns dem spannenden Thema Künstliche Intelligenz widmen. Wir werden eine Themenführung durch die Ausstellung „Understanding AI“ erleben und im anschließenden Workshop einen praktischen Einblick in maschinelles Lernen erhalten.

 

Ausstellung „Extension of Self“: Diese a Ausstellung wirft die Frage auf, wie sich Künstliche Intelligenz zu uns Menschen verhält, ob wir die zugrundeliegenden Systeme und Logiken verstehen und wie dies unsere eigene Schöpfungskraft beeinflusst.

 

Wir freuen uns auf angeregte Diskussionen, das Knüpfen neuer Kontakte, die Entdeckung neuer Technologien und Möglichkeiten sowie auf die Inspiration für zukünftige Konzepte und Projekte.

 

Wichtige Details:

  • Datum: 27. September – 29. September 2023
  • Treffpunkt: München Hauptbahnhof, 9:00 Uhr
  • Abfahrtszeit: 9:29 Uhr, Gleis 7
  • Übernachtung: Arte Hotel, Einzelzimmer
  • Rückkehrzeit: ca. 17:00 Uhr, München Hauptbahnhof

 

Teilnahmebedingungen und Kosten:

  • Die Reise richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen aus der oberbayerischen Jugendarbeit und Interessierte
  • Die Teilnahmegebühr beträgt 100,- pro Person und umfasst Reisekosten München – Linz, ÖPNV Linz, Übernachtung, Eintrittsgelder, Führungen und den Workshop im Ars Electronica Center.

 

 

 

 

 

Details

Beginn:
27. September 2023 | 09:00 Uhr
Ende:
29. September 2023 | 17:00 Uhr
Eintritt:
€100
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, ,