Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jugendarbeit lebt! im April

28. April 2021 | 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Resilient

Resilienz in pädagogischen Teams

Wie gelingt es eigentlich manchen unserer Mitmenschen, trotz schwierigster Umstände, Stress, Chaos und Krisen nicht zu verzweifeln, sondern gesund und sogar gelassen zu bleiben? Die Antwort liegt in der Fähigkeit zur Resilienz. Das letzte Jahr der Pandemie hat wahrscheinlich jeden von uns geprägt. Die Auswirkungen auf das Privat- und Arbeitsleben sind nicht mehr zu leugnen und zehren an den Nerven. Gut, wer auch in diesen Zeiten seine Ruhe und seinen Optimismus zu bewahren weiß und dieser Herausforderung resilient gegenübersteht.

Was ist Resilienz?

Resilienz ist die Fähigkeit, Widrigkeiten und Krisen gut zu überstehen, sie zu überwinden und bestenfalls gestärkt aus ihnen hervorzugehen.

Diese Fähigkeit kann eine einzelne Person, ein Team oder ein ganzes Unternehmen besitzen. Resilienz bedeutet auch, sich seine Gelassenheit und Zuversicht zu bewahren sowie die eigene Tatkraft und Handlungsfähigkeit zu stärken.

Das Gute daran ist: Resilienz ist lernbar!

 

Über die Referentin:

Kristin Hüwel arbeitet seit 20 Jahren als Trainerin und Coach. Sie ist gelernte Soziologin, NLP Lehrtrainerin und Resilienz Trainerin. An der Hochschule Landshut unterrichtet sie als Lehrbeauftragte u.a. Stressmanagement & Resilienz. Kristin Hüwel war von 2012 bis 2020 Geschäftsführerin des Kreisjugendring Mühldorf. (Näheres unter https://www.strukturprozesse.de/vita) 

 

Vorbereitung:

– Bitte ladet euch Zoom (neueste Gratisversion zB Zoom 5.4.9., geht ganz schnell – https://zoom.us) auf eure Computer. Ihr müsst kein Zoom-Konto anlegen, wenn ihr nur an einem Meeting teilnehmen wollt. Bitte dazu einfach auf die Zoom-App klicken, euren Namen und den Zoom link reinkopieren (- siehe unten). Grundsätzlich ist es einfacher, wenn ihr über Computer mitmacht, am Handy geht es aber im Notfall auch.  Wir werden die Video-, Mikrophon-, Chatfunktion brauchen und auch  in Breakout-Rooms arbeiten.

Während des Workshops;
– Bitte lasst eure Kameras (und auch – falls es im Hintergrund nicht zu laut ist – auch eure Mikrophone) während des ganzen Seminars eingeschalten – das wirkt sich meiner Erfahrung nach positiv auf den Gruppenprozess aus.

 

Anmeldung ist abgeschlossen

 

Details

Datum:
28. April 2021
Zeit:
11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Geschäftsstelle Bezirksjugendring Oberbayern (Maillingerstr. 14, München)
Maillingerstrasse 14
München, Bayern 80636 Deutschland
Telefon
08954708420