• 0
  • Veranstaltungen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Masel Tov Cocktail – NEUER TERMIN

06. Mai 2021 | 18:15 Uhr - 20:15 Uhr

Kostenlos
Masel Tov Cocktail

„Wenn man sich fragt, wo der Antisemitismus jetzt gerade wieder herkommt, dann ist die Antwort darauf eher, dass er nie wirklich weg war. Die deutsche Gesellschaft war nur sehr lange damit beschäftigt, an die Vergangenheit zu erinnern und sich durch die ganzen Mahnmale, Stolpersteine und Gedenkveranstaltungen für die Gegenwart zu immunisieren.“ Sagt Arkadij Khaet, dessen Kurzfilm Masel Tov Cocktail aus dem Jahr 2020 zahlreiche Preise gewonnen hat. Anhand des Films werden wir uns in einem Workshop mit verschiedenen Aspekten des Antisemitismus Heute befassen. Wir wollen die Reduktion jüdischen Lebens auf die Shoah auflösen und die Erfahrungen des jüdischen Schülers Dima in Deutschland als Grundlage für Diskussion und Austausch nutzen.

Ein Workshop für Engagierte aus der Kinder und Jugendarbeit. Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Die Zugangsdaten erhaltet ihr im Vorfeld per Mail von uns.

Referent: Frank Benninger, Max Mannheimer Studienzentrum

 

 

Details

Datum:
06. Mai 2021
Zeit:
18:15 Uhr - 20:15 Uhr
Eintritt:
Kostenlos

Veranstaltungsort

Online

Veranstalter

Bezirksjugendring Oberbayern
Max Mannheimer Studienzentrum