Wir unterstützen: Barrierefreie Veranstaltungen!

Der Winter befindet sich in den letzten Zügen und wir in der Jugendarbeit sind schon wieder voll in der Planung von Maßnahmen und Veranstaltungen für den Frühling und den Sommer. Doch Hand auf´s Herz, habt ihr schon mal darüber nachgedacht, eure Aktionen barrierefrei zu machen? Oft sind es nur ein paar Stellschrauben, an denen gedreht werden müsste, um den Zugang für alle zu ermöglichen. Wir unterstützen euch gerne bei der Planung und haben darüber hinaus folgende Möglichkeiten im Angebot:

 

Materialverleih für barrierefreie Veranstaltungen

Hier entlang zum Geärteverleih!

 

 

Materialverleih:

Ihr könnt euch bei uns verschiedene Materialien zur Herstellung von Barrierefreiheit ausleihen, so z.B. Rampen, eine Induktionsanlage, ein taktiles und selbstklebendes Bodenmarkierungsband oder eine Notfall-Funkklingel für die Nacht. Die meisten Dinge stehen euch sogar kostenlos zur Verfügung.

 

 

 

 

 

 

Förderung Mehrbedarf Diversität:

Manchmal braucht es darüber hinaus finanzielle Unterstützung, um z.B. Freizeitassistenzen, Gebärdensprachdolmetscher*innen, eine Toilette für Alle oder ein extra Übernachtungszimmer bezahlen zu können. Wir fördern auch den Mehrbedarf für Maßnahmen, die sonst nicht förderfähig sind mit bis zu 2000 Euro pro Maßnahme.

Zu den Richtlinien und dem Antrag

 

 

Titelblatt Inklusion A-Z

Hier gehts zum Download des PDF’s

Inklusion von A-Z:

Wo gibt’s praktisches Basiswissen für Maßnahmen in der Jugendarbeit in Hosentaschenformat?

Für alle Fragen, die evtl. am Anfang entstehen, findet ihr in unserer Postkartensammlung die passenden Antworten.

 

Wer die Postkartensammluung als Druckversion möchte, bekommt diese gerne nach einer kurzen Anfrage per E-Mail (an caro.eberl@jugend-oberbayern.de).