Fachstelle Diversität startet noch in diesem Jahr

Aktion Mensch bewilligt Projektmittel!

Unser Team hat die Zeit des Lockdowns gut genutzt. Als konsequenten nächsten Schritt, nach dem Prozess der Organisationsentwicklung von 2019, beantragten wir bei der Aktion Mensch Fördermittel für eine Projektstelle Diversität. Nach der Einführung eines Konzeptes des Diversity Mainstreaming war der Antrag eine logische Weiterführung unseres Engagements. Ende September kam die gute Nachricht: der Antrag wurde genehmigt!

 

Wir können ab Dezember eine Fachstelle mit einem Stellenumfang von 77% und zusätzlich eine Sachbearbeitung mit einer halben Stelle neu besetzten. Die Förderung läuft auf 5 Jahre, so dass für den Aufbau und die Weiterentwicklung des Themengebietes genügend Zeit und Ressourcen zur Verfügung stehen.

 

Zudem stellt der Bezirk Oberbayern ab kommendem Jahr Mittel für die Entwicklung von Projekten und Maßnahmen im Bereich Politische Bildung/Demokratieentwicklung zur Verfügung. Nach den Runden Tischen, zu denen der Bezirkstagspräsident Josef Mederer den Bezirksjugendring und die oberbayerischen Jugendbildungsstätten geladen hatte, wurde als ein Ergebnis das gemeinsame Anliegen formuliert, in diesen Bereich zu investieren.  

 

Wir suchen nun interessierte Fachkräfte die in unserem Team gemeinsam mit der Fachstelle Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft und der Fachstelle Jugendkultur/ Inklusion das Thema Diversität in der Jugendarbeit gestalten wollen.

 

Detaillierte Stellenausschreibungen zu beiden Stellen gibt es hier.