Neuer Vorsitzender: Oğuz Taşdelen von der DITIB Jugend

Am Samstag, 27.11.2021 fand unsere Herbst-Vollversammlung mit rund 66 Teilnehmer*innen statt. Erfreulich ist dabei die hohe Zahl von Delegierten (51) und Gästen aus Politik und Jugendarbeit.

Drei Tagesordnungspunkte nahmen dieses Jahr eine ganz besondere Rolle ein:

 

Neuwahlen

An erster Stelle seien hier die Neuwahlen des Vorstands, der Revisor*innen und Sprecher*innen der Jugendringe genannt.

 

Herzlichen Glückwunsch an Oğuz Taşdelen von der DITIB Jugend, der mit einer überzeugenden Mehrheit zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde.

 

Oguz Taşdelen

 

„Seit vier Jahren setze ich mich als stellvertretender Vorsitzender für die Belange der Kinder und Jugendlichen in Oberbayern ein. In Zeiten der Coronapandemie suchten Kinder und Jugendliche immer mehr den digitalen Raum auf. Mit unserem neuen Angebot Digital Streetwork können wir jetzt auch diese Kinder und Jugendliche erreichen.

Gemeinsam mit unseren Fachstellen und Fachbereichen decken wir inzwischen viele Bereiche der Jugendarbeit ab. Ab jetzt geht es darum, diese Angebote zu verstetigen.

Ich möchte mich bei meinen alten Vorstandsmitgliedern bedanken und den Ausgeschiedenen alles Gute wünschen. Die neuen Vorstandsmitglieder und die wieder Gewählten beglückwünsche ich sehr herzlich.
Ich bedanke mich bei den Delegierten der VV für das mir entgegengebrachte Vertrauen nun als Vorsitzender zu agieren.“ (Oğuz Taşdelen von der DITIB)

 

Außerdem wurden gewählt:

Die Stelle des/der stellvertretenden Vorsitzende*n konnte nicht besetzt werden, wir sind aber zuversichtlich in der Frühjahrsvollversammlung 2022 mit einer Nachwahl den Vorstand ergänzen zu können.   

Als Beisitzer*innen wurden gewählt: Bernd Rohrbach evangelische Jugend, Katrin Jungmeier freie Persönlichkeit, Franziska Gampenrieder Stadtjugendring Ingolstadt, Adam Szekely BdP und Bernhard Schäfer Jugendfeuerwehr Oberbayern.

Isabell Lenhof (KJR Miesbach) ist als Sprecherin der Jugendringe in Oberbayern bestätigt worden, ihr zur Seite steht der neu gewählte Stellvertreter Tobias Ketzel (KJR FFB).

Wiedergewählt wurden auch die beiden Revisor*innen Veronika Schneider (KJR Mühldorf) und Stefan Hofer (SJR Rosenheim).

 

Herzlichen Dank an den Wahlvorstand: Martin Wagner (Vorsitzender), Christian Kuhnle und Simon Orlando für die souveräne Leitung der umfassenden Wahlen.

Und vielen Dank an die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder. Eine angemessene würdige Verabschiedung erfolgt hoffentlich in Präsenz, auf der Frühjahrsvollversammlung am 30. April 2022.

 

Digital Streetwork

Ein zweiter Tagesordnungspunkt, der viel Interesse und Interaktion hervorrief, war die Vorstellung des neuen Fachbereichs Digital Streetwork.

Die zwei neuen Kolleg*innen des Fachbereichs, Anna-Lena Keerl und Patrick Garcia, stellten die Chancen und Aufgaben des neuen Fachbereichs vor und gingen in einer interaktiven Präsentation auf einzelne Frage ein.

Eine enge Zusammenarbeit und Kooperation mit der Jugendarbeit vor Ort ist ausdrücklich gewünscht.

Die Fach-Kolleg*innen freuen sich über Kontaktaufnahme:

https://jugend-oberbayern.de/digital-streetwork-was-ist-das-denn/

 

Vorstellung Positionspapier zum 16. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung

An dritter Stelle thematisch hervorzuheben ist die Vorstellung der Arbeiten am Positionspapier zum 16. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung. Es wurde der Status Quo präsentiert und nächste Fragen und Schritte aufgezeigt.

Wir freuen uns über weitere, aktive Unterzeichner*innen!

Mehr dazu