„WORD UP!“ gewinnt den VIEL Preis 2021!

„WORD UP! Rap und Poetry gegen Rassismus und Diskriminierung“ hat den VIEL Preis 2021 des Bayrischen Jugendring für herausragendes Engagement für vielfältige und rassismuskritische Jugendarbeit gewonnen!

 

Wir gratulieren dem Kreisjugendring Ebersberg ganz herzlich!
Der Preis wurde uns am 22.03.2022 im Rahmen der Frühjahresvollversammlung des KJR von Christian Löbel, Mitglied des Landesvorstands des BJR, überreicht.

Wir freuen uns, zu den Kooperationspartner*innen zu gehören, die das Projekt von Beginn an finanziell und darüber hinaus unterstützt haben. Ein großer Dank geht dabei auch an Achim Waseem Seger, der die Workshops gemeinsam mit Leonhard Martz (KJR) konzipierte und inhaltlich betreute.

 

„Ich bin sehr dankbar für diese wertvolle Kooperation mit Waseem! Besonders beeindruckt war ich davon, wie Waseem die Menschen abgeholt hat –  und das in einem Online Format! Wir haben mit dem Projekt gezeigt, Jugendarbeit ist auch in Zeiten einer Pandemie möglich“ so Leonhard Martz.

 

Gruppenbild von Waseem und den Jugendlichen aus dem Projekt WORD UP

 

Das Projekt war 2021 so erfolgreich und die Rückmeldungen so überwältigend, dass der Kreisjugendring Ebersberg entschlossen hat „WORD UP!“ weiterzuführen. Mittlerweile leitet Achim Waseem Seger die Fachstelle Jugendarbeit der Migrationsgesellschaft des Bezirksjugendring Oberbayern, so konnten wir das Projekt 2022 gemeinsam als gleichberechtigte Partnerorganisationen durchführen und es sogar auf den internationalen deutschsprachigen Raum ausdehnen und an das ERASMUS + Projekt „Beitrag der Jugendarbeit für eine offene Gesellschaft (BJaoG) “ andocken.

Im Zeitraum von Mitte Februar bis Mitte März 2022 fanden zwei online Workshop-Wochenenden und eine beeindruckende live Show im Bellevue Di Monaco statt.

 

Außerdem wuchs die Liste der Kooperationspartner*innen weiter an. Ganz besonderer Danke gilt dabei Asmir Šabić (MIKADO Projekt der Initiativgruppe), Severin Schwarzhuber (KJR München Stadt) und Simon Primus und Christoph Rössler von dem Münchner Bildungskollektiv „Die Pastinaken“ bedanken, die das Projekt mit vielseitigem Engagement mitgetragen haben.

Nach den zwei erfolgreichen Jahren und der Auszeichnung mit dem VIEL-Preis arbeiten wir gemeinsam mit den Kreisjugendring Ebersberg an einer ganzjährlichen Verstetigung des Projekts.

 

Word Up!