Schwerpunktthemen

Der Bezirksjugenring hat sich in den letzten Jahren verschiedene inhaltliche Schwerpunkte gesetzt. Uns haben besonders die Inklusion und das Engagement für junge Flüchtlinge beschäftigt. In diesem Rahmen wurden Fachtage veranstaltet, Praxisbeispiele gesammelt und Tipps für Positionspapiere, Fachvortäge und Fachliteratur zusammengestellt.

Im Oberbayerischen Kinder- und Jugendprogramm hat man sich intensiv damit auseinandergesetzt, wo die Jugendarbeit aktuell steht und welche Wege sie in Zukunft beschreiten soll. Im Juli 2017 erschien das neue Programm, in dem folgende Schwerpunktthemen in der Jugendarbeit herausgearbeitet wurden:

 

Partizipation

Inklusion

Internationalisierung der Jugendhilfe

Interkulturelle Öffnung

 

Die Ausgestaltung der Themen findet auf verschiedene Weisen statt. Unsere Fachstellen setzen sich dafür ein, Projekte, Veranstaltungen und Konzepte zu erarbeiten und anzubieten, die diese Schwerpunktthemen widerspiegeln. Dazu agieren die Fachstellen kooperativ und übergreifend.